Dorf-Umriss

Unsere Region:

Zu Hause sind wir im südlichen Teil der Region Osthessen, nahe der Grenze zu Unterfranken, einem Regierungsbezirk des Freistaates Bayern. Etwa 25 Kilometer südlich des osthessischen Zentrums, der wunderschönen Barock- und Kreisstadt Fulda, bietet sich dem Betrachter eine hügelige bis bergige Landschaft mit Höhen von ca. 350 m bis ca. 500 m über NN. Geographisch ist Oberkalbach (hier eine Skizze der Gemarkung um 1965) darüber hinaus dem Landschaftsschutzgebiet der Hessischen Rhön zuzuordnen. Die den Ort sanft umgebenden Erhebungen bilden die Ausläufer der Vorderrhön und des hessischen Landrückens, der Wasserscheide zwischen Main und Weser.

Ortsschild

Unser Dorf:

Unser 1167 gegründetes und somit über 850 Jah-re altes Heimatdorf Oberkalbach liegt im südlichen Gebiet des Landkreises Fulda und ist seit der Gebietsreform 1972 einer von insgesamt sieben Ortsteilen der Gemeinde Kalbach. Die mittlerweile über 800 Einwohner erfreuen sich Tag für Tag an dem idyllisch gelegenen Strassendorf, das sich harmonisch in das lang und schmal gestreckte Tal der Kalbach schmiegt, die am Nordwesthang des Schwarzen Berges zwischen Kiliansberg und Heubach entspringt und - vereint mit dem eben falls den Ort durchfließenden Fennbach - bei Neuhof in die Fliede mündet. Durch die gute Verkehrsverbindung mit den Autobahnen gen Süd und Nord (A7) und gen West (A66) und den nahen Bahnhof Neuhof hat der Ort an Attraktivität ge-wonnen, was der seit 1972 festzuhalten-de Bevölkerungszuwachs von über 35% deutlich zum Ausdruck bringt.

Unser Verein:

Aktuell, Mitte des Jahres 2018, sind 233, also fast 30% der Dorfbewohner, Mitglied der Sportgemeinschaft Oberkalbach, die am 06.01.1923 gegründet wurde. Auch wenn der Fußballsport und die Frauengymnastik die Schwerpunkte der aktuellen Vereinsangebote bilden, sind wir ein zukunftsorientierter und ständiger Erneuerung zugewandter Verein: „SG 1923 Oberkalbach e.95 Jahre jung: Ein Traditionsverein mit Zukunft“ Ob jung ob alt, hier macht es Spaß aktives oder passives Mitglied zu sein... Kommen Sie deshalb zu uns! Wir bieten sinnvolle körperlich-sportliche Betätigung bei hervorragendem Teamgeist und Geselligkeit bei den WM- oder EM-Parties, Vereinsabenden… und anderen Gelegenheiten.