Kreisliga A - Schlüchtern, 1. Spieltag - 29.07.2022

SG Oberzell/Züntersbach II SG Oberkalbach 2:2 (0:2)

Trotz prominenter Ausfälle reisten die Geisberger voller Tatendrang ins Sinntal. Petrus sorgte mit reichlich Blitz, Donner und Regen für recht rutschige Rahmenbedingungen.
Die Blauen legten los wie die Feuerwehr, kaum hatten die Zuschauer ihre Plätze eingenommen, klingelte es auch schon zum 0:1 im Kasten der Gastgeber. Nach einer schönen Kombination mit Nikola Milenkovski war es der quirlige Tim Emrulla der zur Oberkalbacher Führung einnetzte.
In der Folge bestimmten die Gäste Spiel und Gegner und erspielten sich eine Vielzahl bester Möglichkeiten. Doch es dauerte bis zur 21. Minute ehe sich Spielertrainer Dzejlan Salkovic im gegenerischen Strafraum ein Herz fasste und zum 0:2 einnetzte.
Alles schien auf dem rechten Weg, doch die vergebenen Chancen rächen sich oft im Fußball, so auch dieses mal. Die Geisberger brachten nichts zählbares mehr zustande und der scheinbar geschlagene Gegner richtete sich wieder auf.
Kurios war dabei, dass auch die Sinntaler im ersten Durchgang beste Chancen ungenutzt ließen, indem sie zwei Strafstöße verschossen. So ging es mit 0:2 in die Pause.
Der Oberkalbacher Anhang war guter Dinge, dass ihr Team in der zweiten Hälfte wieder das Heft des Handelns an sich reißen würde, doch so kam es nicht.
Zwar waren die Kalbachtaler optisch überlegen, waren aber nur bis zum gegnerischen Strafraum einigermaßen gefällig, im Abschluss fehlte der rechte Biss.
Anders die Gastgeber, die sich, angetrieben von Spielertrainer Christian Manns immer besser ins Spiel arbeiteten. Dabei provitierten sie allerdings von kapitalen Fehlern im Oberkalbacher Defensivspiel.
So war es letztlich ausgerechnet Julian Dorn, dessen Mutter aus Oberkalbach stammt, vorbehalten, die Gastgeber wieder auf den richtigen Weg zu führen.
Seine beiden Treffer in der 68. und 75. Minute markierten den letztlich verdienten Ausgleich.

Fazit:
Da war mehr drin für die SGO, gerade wenn man den Gegner mit 0:2 am Rande einer Niederlage hat, dann muss man das viel konsequenter spielen, als es das Team gemacht hat.
Egal, der Auftakt ist gemacht, mit einem Auswärtspunkt kann man leben. Das nächste Spiel gibt Gelegenheit es besser zu machen.

Vorschau:
Am Freitag, 05.08.22 trifft die SGO auf dem heimischen Geisberg auf die neue Spielgemeinschaft Sinngrund. Der nächste Gegner überraschte bereits beim ersten Auftritt und schlug den SV Herolz mit 3:1. Man sollte also gewarnt sein.